Hintergrund

Kostenlos Anmelden

Ab jetzt wirksame und anonyme Online Selbsthilfe für Raucher zur Verfügung in Deutschland

Hürth, April, 2018.

Für alle, die ihr Rauchen sofort oder schrittweise aufgeben möchten, gibt es ab heute ein sehr leicht zugängliches online Selbsthilfeprogramm. Man kann völlig anonym teilnehmen auf der Website www.selbsthilfetabak.de. Rauchen stellt das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko dar.


Neue Zielgruppe und freie Wahl des Vorgehens

Die Anbieter des Selbsthilfeprogramms wollen Raucher erreichen, die bislang noch keine Hilfe gesucht haben. Die Teilnehmer können frei wählen, ob sie ihr Rauchen sofort oder lieber schrittweise beenden wollen.


Gratistest

Mit einem Gratistest können Besucher der Website www.selbsthilfetabak.de testen, wie stark ihre Tabakabhängigkeit ausgeprägt ist und ob das Online Selbsthilfeprogramm für sie geeignet ist.


Erfolgsmesser

Das Selbsthilfeprogramm gibt dem Benutzer mit Hilfe eines sog. „Erfolgsmesser“ ständig unmittelbare Rückmeldung, wie erfolgreich er bei der Überwindung seines Rauchens vorankommt. Er bekommt Einsicht in seine typischen Rauch- und Risikosituationen, er lernt mit Verlangen nach einer Zigarette umzugehen und er entwickelt Notfallpläne für Rückschläge. Innerhalb des Selbsthilfeprogramms gibt es ein abgeschirmtes Forum. Über Email bekommt man täglich Erinnerungen und wöchentlich eine Übersicht über seine bisherigen Ergebnisse.


Kostenlos testen

Teilnehmer können das Selbsthilfeprogramm kostenlos nutzen.


Zusammenarbeit

Das Selbsthilfeprogramm wird unterstützt von den salus kliniken GmbH in Zusammenarbeit mit der holländischen EDV-Firma Mas Outreach. Das Programm ist ursprünglich entwickelt worden von dem renommierten Jellinek Institut in Amsterdam.